Der Walchensee ist einer der tiefsten (maximale Tiefe: 190 m) und zugleich mit 16,40 km² auch einer der größten Alpenseen Deutschlands. Der See liegt 75 km südlich von München inmitten der Bayerischen Voralpen.
Hier am Tauchplatz Urfeld, kann man die zeitlichen Überreste der Geschichte des Walchensees bewundern. Unzählige Sagen und Mythen finden sich um die verborgenen Schätze des Gletschersees. In einer Tiefe von max. 35m kann man am Tauchplatz Urfeld insgesamt 14 Boote und unzählige antike Gegenstände finden. Aber auch die Fischwelt ist hier sehr artenreich. Neben Regenbogenforellen, Barschen, Seesaibling, Wels und Zander, sind auch kapitale Hechte zu bewundern.
Am Bootssteg Urfeld steigt man direkt auf eine 3m Plattform hinab. Von dort taucht man einen Grundkurs von 135 ° bis auf eine Tiefe von 32m. An großen Fasspyramiden und einer riesigen Baumschlagen taucht man in einem leichten Linksbogen Richtung Ufer.
Besonderes Augenmerk ist auf den Abfluss zum Kraftwerk zu legen. Mit einem Mindestabstand von 50m sollte man das Gitter zum Abfluss meiden. Hier sind starke Strömungen möglich.
Voraussetzungen: Mindestens AOWD. Trockentauchanzug ist von Vorteil. Selbst im Sommer hat der Walchensee in den Tiefen von 30m eine konstante Temperatur von 4 Grad. Der Ausflug kann genutzt werden um Specialtys im Bereich Deep Diving, Trockentauchen oder auch Navigation zu absolvieren. Bei Interesse dieser Kurse meldet euch bitte im Laden dafür an. Es muss ein Tauchlehrer hierfür separat gebucht werden.
Auf Grund der allgemeinen Parkplatzbestimmungen am Walchensee, wäre es sinnvoll Fahrgemeinschaften zu bilden. Gerne könnt ihr uns auch darauf im Laden ansprechen. Die Gesamtorganisation der Taucher übernimmt Tauchsport Gläßer. Geführte Tauchgänge sind an diesem Tag für 6.p.P./Tauchgang möglich, bitte bei der Buchung angeben. Ausrüstung kann wie gewohnt zu den im Ladengeschäft ausgehängten Bedingung, geliehen werden.
Bitte beachten: ABFAHRT im Ladengeschäft spätestens um 07:00 Uhr! Für die Abgabe von Leihausrüstung o.ä. stehen wir am 08.01.17, ab 07:00 Uhr für euch zur Verfügung. Das Team von Tauchsport Gläßer freut sich auf Euer zahlreiches Erscheinen.