Tauchen ist nicht nur eine faszinierende Freizeitaktivität, sondern kann auch in spezialisierten Bereichen wie dem TEC Tauchen, Berufstauchen oder bei Kursen als Instructor eine eigenständige Herausforderung darstellen.
Der i.a.c. TEC Solo Kurs bietet eine umfassende Einführung in die Theorie und Praxis des Solotauchens in der Nullzeit. Hierbei liegt der Fokus auf einer fundierten theoretischen Basis sowie dem Erwerb praktischer Fähigkeiten im Umgang mit redundanter Ausrüstung.
Im Kurs ist es notwendig zu demonstrieren, dass du nicht nur die Ausrüstung und Planung für Nullzeit-Solotauchgänge verstehst, sondern auch über ausreichende Selbstdisziplin verfügst und in der Lage bist, Situationen korrekt einzuschätzen.
Ziel des Kurses ist es, dir die erforderlichen Fähigkeiten zu vermitteln, basierend auf hohen Bewusstsein für Situationen und Umstände. Durch den Einsatz technischer Fertigkeiten sollst du in der Lage sein, jedes auftretende Problem unter Wasser eigenständig zu lösen.
Durch Videoanalyse werden wir deine Grundtauchfertigkeiten, Trimm und Stromlinienförmigkeit individuell bewerten und verfeinern.
Es ist möglich, den i.a.c. TEC Solo mit dem i.a.c. TEC Fundamental zu kombinieren. Bei Interesse und Fragen, Mail an wolfram@tauchsport-glaesser.de
Was sind die Limits nach erfolgreichem Kursabschluss?
- maximale Tiefe 40 Meter
- innerhalb der Nullzeit, unabhängig von der TEC Zertifizierung
Wie lange dauert der Kurs?
- 4 Tage
Was sind die Voraussetzungen für diesen Kurs?
- Vollendetes 18. Lebensjahr
- Gültige Tauchtauglichkeit, nicht älter als 2 Jahre
- i.a.c. TEC Fundamental oder vergleichbar
- i.a.c. Nitrox Basic oder vergleichbar
- i.a.c. Advanced Open Water Diver oder vergleichbar
- i.a.c. Stress & Rescue oder vergleichbar
- i.a.c. Sidemount Diver oder vergleichbar (nur wenn in Sidemountkonfiguration getaucht wird)
- Logbuchachweis über mindestens 150 geloggte Tauchgänge, davon 30 tiefer als 30 Meter
Wie ist der Kurs strukturiert und was lernst du?
- Theorie
- Equipment, Konfiguration und praktische Anwendung für Solo-Tauchen
- Grundübungen für fortgeschrittene Tauchtechniken
- Philosophie
- Notfallverfahren
- Trainingsplan für Grundtauchfertigkeiten
- Tauchgangsplanung mit Ermittlung eines aussagekräftigen AMV
- Videoanalyse
- Praktische Anwendung
- Übungen zur Grundtauchfähigkeit für Solo-Tauchen
- Ausrüstungsoptimierung für Solo-Tauchen
- Psyche und Mentales Training
- 4 Tauchgänge
Welche Ausrüstung brauchst du?
Hier geht’s zu den Ausrüstungsrichtlinien...
Was ist in den Kursgebühren enthalten?
- Atemluftfüllungen bei TSG
Was ist in den Kursgebühren nicht enthalten?
- Zertifizierung (Zertifizierung wird nur ausgehändigt, wenn alle Übungen und Übungsinhalte in Theorie und Praxis verstanden und beherrscht werden)
- Leihausrüstung
- An- und Abfahrt Tauchgewässer (Kfz-Kosten Instructor 0,30 Euro/km)
- Tauchgenehmigung/Eintritte, Schüler und Instructor
- Technische Tauchgase (Nitrox/Trimix/Sauerstoff) für Schüler und Instructor
- Nachschulung